Ostpreußenhütte

bewirtschaftet

Die Ostpreußenhütte liegt auf 1630 Meter inmitten der Salzburger Kalkalpen. Sie wird umrahmt von der faszinierenden Bergwelt des Hochkönigmassivs, des Hagen- und Tennengebirges und liegt hoch über dem Tal der Salzach unweit von Werfen.

Ausgestattet ist die Hütte aktuell mit 8 Zweibettzimmern, 2 Einbettzimmern und 20 Schlafplätzen im Lager, eine alte Stub'n und ein großzügiger Gastraum (jeweils mit eigenem Ofen), einer großen Sonnenterrasse, zwei Waschräumen und Duschen.

Eingeweiht wurde die Ostpreußenhütte im Jahr 1928. In der Hütte erinnern noch heute Karten, Wappen und Bilder zahlreicher Städte an die ostpreußische Heimat der Gründerväter. Neben Bildern von Königsberg, Allenstein, Insterburg u. a. Städten hängen echte Kurenwimpel von Haffkuttern in der Hütte. Auch ein Bild des großen Königsberger Philosophen Immanuel Kant fehlt nicht.

Im Jahr 2023 wurde die Ostpreussenhütte generalsaniert.

Reservierung

Daniela Trilety

info@ostpreussenhuette.at

Hüttentelefon: +43 676 9497325

Ganzjährig geöffnet.

Dienstag Ruhetag.

Höhe
1630 m
Allgemeine Hinweise

Im Jahr 2023 wurde die Hütte generalsaniert.

Schlafplätze

8 Zweibettzimmer

2 Einbettzimmer

20 Schlafplätze im Lager

Geografische Position
Anreisehinweis

Anfahrt ab München zur Dielam: A8, am Autobahndreieck Salzburg abbiegen auf die Tauernautobahn A10, nach dem Paß-Lueg-Tunnel an der Ausfahrt Tenneck (E34) abfahren und auf B159 Richtung Süden bis zum Ortseingang Werfen. Hier rechts abbiegen und den Wegweisern zur Dielalm folgen.

Zustiegshinweise

Zur Ostpreußenhütte führen verschiedene Wege:

• Von Werfen über die Dielalm (1026m), Gehzeit ca. 3 ½ Stunden
  • Von der Dielalm (1026m) aus. Diese ist mit dem Auto erreichbar und bietet Parkmöglichkeit, Gehzeit ca. 2 Stunden (Weg Nr. 401).
  • Von Tenneck durch das Blühnbachtal, Gehzeit ca. 5 Stunden.
  • Von Imlau/Pfarrwerfen über das Sonneck Haus, Gehzeit ca. 3 ½ Stunden  (Weg Nr. 60).
Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Daniela Trilety

Die Hüttenwirtin Daniela Trilety

Zur Wintersaison 2023-2024 wird Daniela Trilety die Pacht der Ostpreußenhütte übernehmen. Als ehemalige Wirtin der gegenüber liegenden Werfener Hütte hat Daniela Erfahrung in der Bewirtschaftung einer Bergsteigerhütte, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Die Werfener Hütte musste wegen Baufälligkeit und behördlicher Auflagen geschlossen werden. Daniela freut sich auf die neue Herausforderung und plant, die Ostpreußenhütte als Schutzhütte für Tourengeher und Bergsteiger, als Ziel für Tages- und Übernachtungsgäste und als Veranstaltungsort für Kurse und Events anzubieten.

Daniela ist im Pongau heimisch und wird regionale Gerichte anbieten.

Wie bisher ist die Hütte mindestens zur Wintersaison 26.Dezember bis Mitte März und zur Sommersaison Mitte Mai bis Anfang November geöffnet. Daniela Trilety will die Hütte je nach Bedarf und Wetterlage auch außerhalb der festen Saisonzeiten öffnen. Mehr Information wird demnächst auf der Hütten-Webseite zu erfahren sein, die über www.ostpreussenhuette.at verlinkt wird oder in den sozialen Netzen der Wirtin.

Hütten-Kontaktinfo@ostpreussenhuette.atTelefon: +43 676 9497325

Abschied von Babsi und Harald

Von 2013 bis zur Generalsanierung 2023 wurde die Ostpreußenhütte von Barbara Weiss und Harald Anders  bewirtet. "Babsi und Harald" waren für ihre Kochkunst und Freundlichkeit bekannt und bei den Gästen sehr beliebt. Wir bedauern es, dass die Pacht wegen der mit der erforderlichen Sanierung und Modernisierung verbundenen Änderungen von ihnen nicht fortgesetzt wird. Wir danken den beiden für ihre liebevolle Hüttenfürsorge.

Das Energieversorgungskonzept

Seit 2006 wird auf der OST für die Stromversorgung ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) auf Pflanzenölbasis eingesetzt. Informationen und Details rund um dieses Projekt gibt es hier: Energieversorgnungskonzept