Der Hochkönig

Der Hochkönig mit 2.941 m ist die höchste Erhebung der Berchtesgadener Alpen und überragt alle Berge im Umkreis von 40 Kilometern. Als Hochkönig wird sowohl die Gebirgsgruppe als auch ihre höchste Erhebung bezeichnet. Im Nordwesten ist das Bergmassiv durch die Torscharte mit dem Steinernen Meer verbunden. Nördlich wird es vom Hagengebirge durch da Blühnbachtal getrennt.

Die Gebirgsgruppe besteht aus einer nach Norden geneigten etwa 12 km² großen Hochfläche, die aber nach Süden mit bis zu 1000 m hohen Felswänden und Türmen abbricht (Mandlwände). Auf der Gipfelflur liegt die so genannte Übergossene Alm, die bis auf etwas 2.700 m herabreicht. Dieser spaltenlose Plateaugletscher hatte 1878 noch eine Fläche von 5,5 km², ist aber bis heute auf weniger als 1,5 km² abgeschmolzen.

Direkt auf dem Gipfel des Hochkönigs steht das Matrashaus mit grandioser Aussicht auf die anderen Gebirgsstöcke der Berchtesgadener Alpen im Norden, die Dachsteingruppe im Osten und den Zentralkamm mit der Glocknergruppe im Süden.

Auf den Hochkönig gibt es verschiedene Routen:

• Von Werfen aus über die Dielalm 1026 m (Parkplatz), weiter zur Ostpreußenhütte 1628 m (Übernachtung) und dann über den Latschenhang, die Steingrube, den Floßkogel und die Übergossene Alm zum Matrashaus am Hochkönig.
  • Der leichteste, aber sehr lange Anstieg ist der Weg vom Arthurhaus (Mühlbach) über die Mitterfeldalm und durch das Ochsenkar.
  • Kürzer, interessanter und gut markiert, jedoch anstrengender ist der Anstieg vom Birgkarhaus (Parkplatz) durch das Birgkar zum Matrashaus.