Tourenberichte

© DAV Sektion Königsberg, Foto: Cornelius Chucholowski
Winterspaziergang Isartal am 31. Januar mit frühlingshaften Temperaturen
31.01.2024

Spaziergang ohne Schnee statt Wintertour.

© DAV Sektion Königsberg
Bergtour auf den Schafkopf 1380m (Ammergauer Alpen)
15.01.2022

Die am 09.01. geplante Tour von Brannenburg zum Breitenberghaus fiel wetterbedingt aus. Am 15.01.2022 unternahm ich als Ersatz eine Kurzbergtour auf den Schafkopf in den Ammergauer Alpen.

Der Anstieg erfolgte von Farchant im Loisachtal. Nach etwa 2 Stunden wurde auf guten Wegen der Gipfel erreicht. Es gab sonniges Wetter und gute (Fern)Sicht. Er bot wieder einmal Top-Aussichten auf den Karwendel, das Wettersteingebirge sowie auf die umliegenden Berge der Ammergauer Alpen und des Estergebirges. Der Abstieg erfolgte entlang des Anstiegsweges. Die Tour dauerte in Summe knappe 4 Stunden bei 708 Höhenmetern. Zum Bergtraining, oder als Tour für Spätaufsteher und/oder Spätentschlossene ist dieser Gipfel gut geeignet.

© DAV Sektion Königsberg
Bergwanderung auf den Zwieselberg 1348m (Benediktengruppe)
23.01.2022

Ich und 4 Bergfreunde fuhren nach Bad Tölz zum Wanderparkplatz an der Talstation Blomberg-Bahn. Eher schlechte Wetterprognosen konnten uns diesmal nicht abhalten eine Tour zu machen. Ich änderte das Ziel aber vom ursprünglichen geplanten Laubernstein (Chiemgau) auf den Zwieselberg.

Die Wanderung führte über stark verschneite Forstwege unterhalb am Blomberghaus vorbei, überwiegend durch Wald, zum Gipfelkreuz des Zwiesel. Nach kurzer Gipfelrast gingen wir zur kulinarischen Stärkung weiter zum Blomberghaus.Anschließend machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Ostgipfel des Blombergs. Für den Abstieg nutzen wir den Direktweg zur Talstation der Seilbahn. Aufgrund starker Glätte kamen Grödel zum Einsatz. Insgesamt waren ca. 720 Höhenmeter zu bewältigen. Mit Pausen kamen wir auf ca, 5,5 Stunden.

topografische Linien - grau
Bergtour zur Mitteralm 1200m (Mangfallgebirge)
19.02.2022

Die Tour startete am Bahnhof Brannenburg im Inntal und führte zunächst im Ort entlang eines Baches. Später ging der Weg an Sankt Margarethen vorbei und weiter im Mühltal in etwa parallel zur Wendelsteinbahn bis zum Haltepunkt Aipl. Der, teils steile, Schlussanstieg verlief von dort über den Winterweg zur Alm. Nach kulinarischen Genüssen ging es auf gleichem Wege zurück.  Insgesamt war ich, inklusive Almpause, knapp 5 Stunden unterwegs. Es wurden etwa 740 Höhenmeter erreicht.

© DAV Sektion Königsberg
Bergtour auf das Hochegg 1470m (Wilder Kaiser)
05.03.2022

Da der Wank im Estergebigre bereits im Januar 2022 privat bestiegen wurde, änderte ich das Ziel für diesen Tourtag auf ein bisher unbekanntes Bergziel: Das Hochegg im Wilden Kaisergebirge.

Die Tour startete an der Bushaltestelle, Söll/Steinerne Stiege, gelegen zwischen Kufstein und Söll. Unser Weg führte uns von dort zur Rechau. Nun über den teils steilen Rechensteig am Höllentalgraben vorbei zur Walleralm 1172m. Nach Besteigung einiger kleiner Gipfel in Almnähe (einer davon mit Gipfelkreuz auf 1199m) ging es weiter durch schwierige Schneeverhältnisse zum Gipfel des Zielbergs, dem Hochegg. Es bot sich eine gute Rundumsicht auf teile des Kaisergebirges sowie in Richtung Hohe Salve und Kitzbüheler Alpen. Nach einigen Pausen auf dem Gipfel und der Alm kehrten wir auf gleichem Wege zur Wegekreuzung an der Rechau zurück. Von dort marschierten wir über die Wegpunkte Gaisgraben(Wasserfall), Köllenberg, Locherer Kapelle und Kufstein-Weissach, direkt zurück zum Bahnhof Kufstein. Es wurden etwa 985 Höhenmeter erreicht. Tourdauer ca. 7 Stunden.

© DAV Sektion Königsberg
Bergtour zur Ohlstädter Alm 1450m (Estergebirge)
22.03.2022

Da der Rötelstein schon häufiger bestiegen wurde und sich niemand für diese Tour angemeldet hatte, änderte ich das Ziel. Ich fuhr per Bahn bis Eschenlohe und wanderte in Richtung Rotwandkopf. Zunächst führte der Weg entlang der Eschenlaine. Später bog ich in den Forstweg zur Hirschauhütte ab. Ab der Hütte nahm ich einen folgenden Forstweg, welcher nach einiger Zeit im Grießlainetal endete. Von dort ging ein steiler Bergpfad direkt zur Ohlstädter Almwiese, bzw. einer Wegekreuzung. Aufgrund größerer Schneemengen in Schattenlagen war diese Strecke zeitraubend und mühsam. Auf der Almwiese bot sich ein schöner Tiefblick auf den Walchensee. Die Alm liegt zwischen Hergzogstand-Südhang und Rotwandkopf. In der Ferne grüßten Karwendelberge. Die Wiese, südhangseitig schneefrei, lud zur Pause ein. Nach ausgiebiger Rast wanderte ich entlang des Anstiegswegs nach Eschenlohe zurück. Es wurden in Summe ca. 900 Höhenmeter erklommen.  Die Tour dauerte etwa 6 Stunden.

Wanderwoche in den Karnischen Alpen/Gailtal vom 06.06. bis 12.06.2022
06.06.2022

Meine zweite Wanderwoche im Jahr 2022 war ebenfalls erfolgreich. Es gab 3 Teilnehmer. Bei teils gutem Wetter ging es auf neue Ziele in den Karnischen- und Gailtaler Alpen. Zum Abschluß gabs noch eine zusätzliche Tour in den Villgrater Bergen. In den 7 Tagen wurden etwa 6500 Höhenmeter erstiegen. Hauptquartier war, wie schon 3x in früheren Jahren, Hotel-Pension Erlenhof in Mauthen.

Wanderwochenende Stubaier Alpen
16.07.2022

Wie schon im Jahre 2021 organisierte ich auch für 2022 ein Wochenende in den Stubaier Alpen. Das Quartier war erneut in Steinach am Brenner. Das Wetter war für Bergwanderungen bestens geeignet. Mit dabei waren 2 Bergfreunde.

Langes Wanderwochenende in den Berchtesgadener Alpen vom 29.10. bis 01.11.2022
29.10.2022

Als nächste größere Wander-Unternehmnung im Jahre 2022 ging es in die Berchtesgadener Alpen. Ziel war es bisher noch nicht bestiegene Berge endlich zu erklimmen. Das Wetter entwickelte sich gut, sodass ich 3 längere Touren machen konnte.Ausgangspunkt war jeweils mein Hotelquartier in Berchtesgaden.