DAV Kletterhallen Ermäßigung ab 2024

09.10.2023

Sektion Königsberg ist ab 2024 nicht mehr im Dachverband der Münchner Kletterhallen.

Liebe Sektionsmitglieder,
liebe Boulder- und Kletterfreunde.

Der DAV betreibt deutschlandweit Kletterhallen, welche alle DAV-Mitglieder zu vergünstigten Konditionen nutzen können. Unsere Sektion ist stolz darauf, dass sie von Anfang an dabei war und mit ihrem Beitrag zur Entstehung der Anlagen beigetragen hat. Die Kletterhalle Thalkirchen war eine der ersten und ist Vorbild für viele andere.

Bis 2023 war die Sektion noch Mitglied im DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. Die Mitgliedschaft im Trägerverein war an die Mitgliedschaft im DAV-Bergsportfachverband gebunden und diese wiederum an die Zugehörigkeit zum Bayerischen-Landessport-Verband BLSV. Aus diesem wurde die Sektion aus formalen Gründen ausgeschlossen, siehe Sektions-News vom Dezember 2022.

Leider entfällt damit ab 2024 die Möglichkeit einen Jahresausweis zu erwerben, um über den allgemeneinen DAV-Rabat hinaus noch zusätzliche Eintrittsermäßigung zu erhalten. Der Jahresausweis gilt nur für die vier Kletterhallen Thalkirchen, Freimann, Gilching und Bad-Tölz des Verbundes. Mit einem Preis von 160,00 Euro lohnt sich der Erwerb nur für Vielkletterer. Das Recht, einen Jahresausweis zu erwerben war an die Mitgliedschaft der Sektion im  DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. gebunden. Viele Sektionsmitglieder wohnen außerhalb des Münchener Raums und haben nicht von der Mitgliedschaft profitiert, obwohl die Sektion einen sehr hohen Beitrag leistete.

Im Interesse der Jugend und junger Familien möchte der Verein Bouldern und Klettersport fördern. Hallen in der Nähe sind immer eine Möglichkeit, diesem Sport CO2-arm nachzugehen. Wenn du Vielkletterer bist und vom Entfall der Vergünstigung betroffen bist, melde dich, damit wir einen Weg finden dich zu untersützen.

Bergsteigerische Grüße vom Vorstand

Cornelius Chucholowski